ABH-Coaching

Ich. Für Sie

Alles Menschliche ist verständlich. Das Verstehen setzt dort an, wo das Leben zur Sprache gebracht wird.

 

> Qualifikation

  • 2000 – 2001
    Ausbildung: Kollegiale Fallberatung
  • 2009 – 2010
    Ausbildung: Coach (DGfC)
  • 2011 – 2012
    Ausbildung: Integrative Poesie und Bibliotherapie (EAG/FPI in Hückeswagen)
  • 2014 – 2019
    Focusing-Beraterin (DFI, Würzburg)
  • 2015 – 2018
    Grundlagenfächer der Psychologie an der Fernuniversität in Hagen

 

> Ausbildung

  • 1986
    Staatsexamen, Universität Bielefeld: Literatur- und Sprachwissenschaften, Philosophie
  • 1991
    Staatsexamen für die Fächer Deutsch und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • seit 2010
    Seminarausbilderin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung für Gymnasien und Gesamtschulen in Detmold
  • 2019 – 2022
    Promotion Fak. für Erziehungswissenschaften, Universität Bielefeld

 

> Veröffentlichungen / Vorträge

  • 1989
    Was heißt hier ‚Aushandeln‘? In: Reiter, Norbert (Hg.): Sprechen und Hören. Akten des 23. Linguistischen Kolloquiums. Berlin: Max Niemeier Verlag: 411 – 422
  • 1991
    Aushandlungsmöglichkeiten in Institutionen am Beispiel des forensischen Diskurses: In: Klein, Eberhard et al. (Hg.): Betriebslinguistik und Linguistikbetrieb. Akten des 24. Linguistischen Kolloquiums. Tübingen: Max Niemeier Verlag: 133 – 141
  • 1994
    Metaphern, mit denen wir lehren. In: Halwachs, Dieter et al. (Hg.): Sprache – Sprechen – Handeln. Akten des 28. Linguistischen Kolloquiums. Tübingen: Max Niemeier Verlag: 235 -240
  • 2021
    Vortrag: Metaphernanalyse in einer Gruppendiskussion mit Lehramtsanwärterinnen: Bielefelder Frühjahrstagung (28. Mai 2021) „Demokratieförderung – Rolle und Verantwortung fachlicher Bildung und(hoch)schulischer Praxis, Theorie- und Interpretationswerkstatt mit Prof. Dr. Heinrich und Prof.in Dr. Claudia Riemer
  • 2023
    Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Strategien und Konzepte der Beteiligten. Wiesbaden: Springer VS