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Buchveröffentlichung

 

Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung:
Konzepte und Strategien der Beteiligten

Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung gilt für viele Referendarinnen und Referendare als eine besondere Belastung innerhalb ihrer Ausbildung. Mit der Rekonstruktion der in NRW programmatischen Leitideen erwachsenenpädagogischer Prinzipien einerseits und den Positionierungen der Referendar:innen andererseits offenbaren sich diverse Spannungslagen in der Lehrer:innenbildung. Neben der strukturell angelegten Doppelfunktion der Ausbildung (Beratung und Beurteilung) sind es vor allem die unterschiedlichen Orientierungen der Beteiligten mit ihrer heterogenen Erwartungskultur, die die Kommunikation in Ausbildungskontexten stören.

Buchver-
öffentlichung

 

Die Unterrichtsnach-
besprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung:
Konzepte und Strategien der Beteiligten

Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung gilt für viele Referendarinnen und Referendare als eine besondere Belastung innerhalb ihrer Ausbildung. Mit der Rekonstruktion der in NRW programmatischen Leitideen erwachsenenpädagogischer Prinzipien einerseits und den Positionierungen der Referendar:innen andererseits offenbaren sich diverse Spannungslagen in der Lehrer:innenbildung. Neben der strukturell angelegten Doppelfunktion der Ausbildung (Beratung und Beurteilung) sind es vor allem die unterschiedlichen Orientierungen der Beteiligten mit ihrer heterogenen Erwartungskultur, die die Kommunikation in Ausbildungskontexten stören.

Buchveröffentlichung

 

Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung:
Konzepte und Strategien der Beteiligten

Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung gilt für viele Referendarinnen und Referendare als eine besondere Belastung innerhalb ihrer Ausbildung. Mit der Rekonstruktion der in NRW programmatischen Leitideen erwachsenenpädagogischer Prinzipien einerseits und den Positionierungen der Referendar:innen andererseits offenbaren sich diverse Spannungslagen in der Lehrer:innenbildung. Neben der strukturell angelegten Doppelfunktion der Ausbildung (Beratung und Beurteilung) sind es vor allem die unterschiedlichen Orientierungen der Beteiligten mit ihrer heterogenen Erwartungskultur, die die Kommunikation in Ausbildungskontexten stören.

Veröffentlichungen

  • 1989
    Was heißt hier ‚Aushandeln‘? In: Reiter, Norbert (Hg.): Sprechen und Hören. Akten des 23. Linguistischen Kolloquiums. Berlin: Max Niemeier Verlag: 411 – 422

  • 1991
    Aushandlungsmöglichkeiten in Institutionen am Beispiel des forensischen Diskurses: In: Klein, Eberhard et al. (Hg.): Betriebslinguistik und Linguistikbetrieb. Akten des 24. Linguistischen Kolloquiums. Tübingen: Max Niemeier Verlag: 133 – 141

  • 1994
    Metaphern, mit denen wir lehren. In: Halwachs, Dieter et al. (Hg.): Sprache – Sprechen – Handeln. Akten des 28. Linguistischen Kolloquiums. Tübingen: Max Niemeier Verlag: 235 -240

  • 2023
    Die Unterrichtsnachbesprechung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Strategien und Konzepte der Beteiligten. Wiesbaden: Springer VS

Vorträge

  • 2001

    „Das Innere Team. Von Mitspielern, Gegenspielern, Verhinderungen und Möglichkeiten.“ Vortrag in der Reihe „Das philosophische Gastmahl“ in Detmold.

  • 2002

     „Ich fühle was, was du nur denkst …“ Vortrag in der Reihe „Das philosophische Gastmahl“ in Detmold.

  • 2003

    „Selbstfindung versus Identifizierung.“ Vortrag in der Reihe „Das philosophische Gastmahl“ in Detmold.

  • 2021
    Metaphernanalyse in einer Gruppendiskussion mit Lehramtsanwärterinnen: Bielefelder Frühjahrstagung (28. Mai 2021) „Demokratieförderung – Rolle und Verantwortung fachlicher Bildung und(hoch)schulischer Praxis, Theorie- und Interpretationswerkstatt mit Prof. Dr. Heinrich und Prof.in Dr. Claudia Riemer